Herstellung eines Manteau

Teil 7: Unterrock

 

Der Unterrock wird vom Prinzip her genauso gemacht wie der einer Contouche. Das Prinzip ist: Rechteckige Stoffbahn, zuerst unten versäubern und dann oben, soweit nötig, ablängen.

Wenn der Stoff 140-150 cm breit ist, kann man ganz schlicht zweimal die Rocklänge abschneiden. Ist der Stoff schmaler, wird zweieinhalb- bis dreimal die Rocklänge nötig, um auf einen Saumumfang von 250-300 cm zu kommen. Denke daran, bei der Bestimmung der Rocklänge eine eventuelle Hüftrolle zu berücksichtigen. Rechne als Saumzugabe ca. 3 cm.

Setze die beiden Teile zu einem Schlauch zusammen und laß an beiden Nähten oben ca. 20-25 cm für die Taschenschlitze offen. Oder wenn es mehr als zwei Teile sind, laß den Schlitz in einer Naht offen und schneide den anderen Schlitz in den Stoff. Die Taschenschlitze müssen natürlich versäubert werden.

Dann wird der Saum doppelt umgelegt. Erst am Schluß wird die Rocklänge angepaßt. Miß die Rocklänge vorn, seitlich und hinten entweder über die natürlichen Rundungen oder über die Hüftrolle hinweg - je nachdem, ob Du eine Hüftrolle tragen willst oder nicht. Die Differenz wird an der Oberkante weggeschnitten oder -gefaltet, wie für die Contouche beschrieben, nur daß dort die Differenz ausschließlich an der Seite sitzt und z.T. recht groß ist, während die Rocklänge hinten egal ist. Beim Manteau ist sie nicht ganz so egal, weil ja der Kleidrock hochgerafft wird, also mehr von der Jupe zu sehen ist. Es ist durchaus möglich, die Jupe mal mit, mal ohne Hüftrolle zu tragen, falls diese nicht allzu voluminös ist: Dann fällt der Unterschied an der Seite kaum auf, während er hinten weitgehend vom Kleidrock verdeckt wird.

Wenn die Länge bestimmt ist, wird die Oberkante wie bei der Contouche in Falten gelegt und an ein zweiteiliges Taillenband gesetzt.

 

Teil 8: Kleinigkeiten und Variationen