Ailes de pigeon

Fr: Taubenflügel. Die Locken an Männerperücken.

Nachdem Allongeperücken der Zeit Louis XIV außer Mode gekomen waren, trugen konservative Männer zunächst kurze Varianten der Allonge ("Bürgerperücke" - bekannt von Bach-Portraits) oder solche, die vorn um den ganzen Kopf herum Locken hatten, hinten aber in einen Haarbeutel (bourse) mündeten.

Ab den 1740ern entwickelten sich waagerechte Lockenröllchen an der Seite des Kopfes, die Ailes de Pigeon genannt wurden. Es dauerte nicht lange, bis statt mehrerer Röllchen nur noch eines auf jeder Seite getragen wurde.

Nach der frz. Revolution verschwanden Perücken und damit die Ailes, blieben aber in der Hofmode anderer Länder und in Dienerlivrees lange erhalten - so lange, daß man im 19. Jh. glaubte, Ailes seien die Männerfrisur des 18. Jh. gewesen. Wie so viele Dumpfbackigkeiten des 19. Jh. hat sich auch dieser Irrglaube bis heute erhalten.

Frühe Ailes (ca. 1745-48)

Mittlere Ailes (1760er)

Späte Ailes (1790)