Bas de robe

Eine an der Taille befestigte Schleppe für Hofkleidung.

Ursprünglich war der Rockteil der Hofrobe über die breiten Paniers nach hinten drapiert worden, so daß man von vorn kaum noch etwas davon sah. Mit der Zeit verkümmerte er zu einem bloßen Anhängsel, dessen einziger Zweck das schleppen war, und wurde folgerichtig irgendwann zu einem extra Kleidungsstück.

Im späten 18. Jh. war Hofkleidung so übertrieben dekoriert und garniert und wurde über so breiten Reifröcken getragen, daß sie fast unerträglich schwer war. Die lange Schleppe war mit den seltsamsten Dingen dekoriert: Kunstblumen, künstliche Vögel, Früchte, Juwelen - und so schwer, daß Fortbewegung fast unmöglich wurde. Also erfand man die bas de robe, eine vom eigentlichen Kleid getrennte Schleppe, die man erst im Vorraum anlegte und gleich nach Verlassen des Hofes ablegen konnte.