Datenbankkategorien


Die derzeit vorhandenen Kategorien sind: Jahr, Land, soziale Klasse, Geschlecht, Bildinhalt. Nur letzteres ist erklärungsbedürftig: Die Unterscheidung ist zwischen "Kleidung im allgemeinen" und solchen Bildern, in denen nur bestimmte Teile der Kleidung zu sehen sind, z.B. nur Schuhe, nur Hüte, nur Accessoires etc. Genaueres weiter unten.

Bei fast allen Kategorien ist die Einteilung recht schwierig, weil keine entsprechenden Angaben vorliegen und/oder weil es unterschiedliche Definitinen gibt. Um die Suche überhaupt zu ermmöglichen, mußte ich aber eindeutige Zuweisungen machen. Manchmal, wenn ich mir gar zu unsicher war, habe ich das ensprechende Feld leer gelassen oder das Bild überhaupt nicht in die Datenbank aufgenommen.

Hier möchte ich die Regeln vorstellen, die ich mir bei der Kategorisierung gesetzt habe, damit Du sie bei der Suche berücksichtigen kannst.

Jahr

Falls das Jahr nicht genau angegeben war, habe ich pi mal Auge eins gesetzt, meistens in der Mitte des möglichen Zeitraums. Aus ungefähren Zeitangaben wurde z.B.:

Das war nötig, damit überhaupt nach Zeiträumen gesucht werden kann. Die Ausgabe bringt aber das Jahr so ungenau, wie ich es aus meinen Quellen habe. Wenn Du also in der Ausgabe "1551" findest, dann war das Bild tatsächlich exakt so datiert.

Land

Wenn nicht in der Quelle angegeben, habe ich es gewöhnlich aus dem Namen des/der Portraitierten oder dem Titel geschlossen. Manchmal gilt auch die Nationalität des Malers oder das Land, in dem der Maler zur Entstehungszeit des Bildes lebte, falls bekannt. Es kann also passieren, daß ein Wallone als Franzose in der Datenbank gelandet ist, während ich einen Franzosen, der von einem flämischen Maler gemalt wurde, für einen Wallonen hielt. Daher - und weil die Ländergrenzen in früheren Zeiten sowieso nicht dieselben waren wie heute - habe ich mich an Sprachgrenzen gehalten (unter der Annahme, daß das auch Kulturgrenzen seien) und die Wallonie mit Frankreich und der französischen Schweiz in eine Kategorie gepackt, Flandern mit den Niederlanden und Luxembourg in eine andere.

Beim höheren Adel kommt dazu, daß Bräute quer durch Europa verschoben wurden. Wo gehören die, oder genauer ihre Kleider, hin? Tragen sie die Tracht ihrer Heimat oder die ihres neuen Landes?

Meine Vorgehensweise hat sich allmählich verändert: Mal habe ich das Heimatland bevorzugt, mal die neue Heimat, und mittlerweile trage ich beide Länder ein. Dasselbe gilt übrigens auch für Bilder, in denen Personen mehrer Nationalitäten zu sehen sind.

Bei Bildern aus Modezeitschriften wird diese Kategorie ignoriert, da die Mode zunehmend internationaler wurde und Modekupfer oft aus Frankreich importiert wurden.

Soziale Klasse

Noch schwieriger als das Land, da dies von den Quellen oft nicht erwähnt wird. Ist die abgebildete Person mit Namen und Beruf bekannt, ist es noch leicht. Aber was ist mit der gutgekleideten unbekannten Dame? Ist das eine Adlige oder eine wohlhabende Normalbürgerin? Gilt die Mätresse, die heimlich den König geheiratet haben soll, als Angehörige einer königlichen Familie? Gelten bei der Einordnung zeitgenössische Kriterien oder heutige? Gilt das Ansehen des Berufs oder nur, wieviel Luxus sich jemand leisten kann? Da diese Datenbank für heutige Benutzer da ist, habe ich eher heutige Maßstäbe angelegt.

Königs: KaiserInnen, KönigInnen, Prinzen und Prinzessinnen.
Adel: Kurfürsten, Herzoginnen, Earls, Marquisen, Grafen etc. (Vorsicht: die italienische Renaissance ist voller Leute, die wie Adlige behandelt wurden, aber "nur" Patrizier waren, z.B. die großen Familien von Venedig oder die frühen Medici.)
Oberklasse: reich gekleidete Personen ohne Adelstitel (auch "unbekannte Damen/Herren"), Patrizier, internationale Händler (wie z.B. die Fugger) Fabrikbesitzer, hohes Militär sowie jeder, der von Berufs wegen in die Mittelklasse gehören würde, wenn er nicht so reich gekleidet wäre und es sich leisten könnte, sich malen zu lassen.
Mittelklasse: Händler, Ladenbesitzer, Handwerker, Maler (außer den reichgewordenen wie Rubens), z.T. auch Edelnutten mit hohem Einkommen.
Unterklasse: Bauern, Diener, ungelernte Arbeitskräfte (z.B. Landarbeiter, Heimarbeiterinnen), Prostituierte, Bettler, in Lumpen Gekleidete, Fabrikarbeiter
Klerus: Personen mit religiösem Amt, z.B. Bischöfe, Möche, Nonnen etc.

Bilder aus Modezeitschriften haben auch keine Klassenzuordung, da die abgebildeten Kleidungsstücke fast zugänglich waren.

Geschlecht

Das ist nun eher einfach... aber Achtung, neben "männlich" und "weiblich" gibt es noch Kinder beiderlei Geschlechts. Bis ins 19. Jh. wurden kleine Jungs ja auch in Mädchenkleider gesteckt.

Bildinhalt

Standardmäßig wird nach solchen Bildern gesucht, in denen gewandete Personen ganz oder teilweise zu sehen sind, sowie nach Detail-Ausschnitten aus solchen Bildern. Die Unterscheidung wird klarer durch die Ausnahmen von diesem Standard, als da wären: Hüte & Frisuren, Schuhe & Strümpfe, Accessoires, Unter-und Nachtwäsche, Stoffe & Spitze, erhaltene Kostüme. Sieht man in dem Bild nur den Kopf, zählt das Bild unter "Hüte & Frisuren". Änliches gilt für Bildausschnitte, in denen nur die Füße zu sehen sind, etc. Unter- und Nachtwäsche sind insofern besonders, als auch ganzfigurige Darstellungen von Personen in Unter-/Nachtwäsche dazuzählen - das sind in gewisser Weise auch Detailbilder, nur eben nicht als Ausschnitt, sondern... geschält. Eine weitere Sonderform sind erhaltene Kostüme: Hier gelten die gleichen Ausnahmen wie für "Kleidung im allgemeinen", d.h. erhaltene Schuhe zählen zur Kategorie "Schuhe & Strümpfe" etc.

Andere Werte

Die sind nicht suchbar, aber Teil der Ausgabe.

Location/Ort: Normalerweise das Museum, in dem das Bild sich meines Wissens befindet. Da Bilder manchmal gestohlen, verkauft, zurückerstattet usw. werden, sind diese Angaben ohne Gewähr. Die Angaben für die schwarzweiß-Bilder vom Bildindex sind z.T. Jahrzehnte alt; ein paar der Bilder existieren überhaupt nicht mehr (meistens Kriegsverluste).

Source/Quelle: Woher ich das Bild habe. Das sind z.B. Webseiten, Bücher, eigene Fotos und Zeichnungen, oder nette Menschen, die mir die Bilder überlassen haben.

Kommentar: Anmerkungen von mir, manchmal auch zeigenössische Texte, die beim Bild dabei waren.

Land, Klasse: Kürzel, wie es in der Datenbank eingetragen ist. Wie ich das abhängig von der Ausgabesprache (Deutsch/Englisch) in Klartext übersetze, muß ich noch erfinden. Hier eine kleine Legende:

Land:  
b Niederlande, Luxembourg, Flandern
d Deutschland, Österreich, deutschsprachige Schweiz
e England, Schottland, Wales, Irland
f Frankreich, Wallonie, frankophone Schweiz
i Italien, italienischsprachige Schweiz
n Nordeuropa (Skandinavien, Dänemark, Ísland)
o Osteuropa (slawische und Balkankulturen)
s Iberische Halbinsel
a Amerika (Nord und Süd)
y Asien (traditionelle Kleidung)
q Deutsche Trachten
x sonstige... dazu gehören auch Kulturregionen, die es heute nicht mehr gibt, z.B. das römische Reich
u unbekannt (sprich, ich habe keine Ahnung, wo das Bild einzuordnen ist)
Klasse:  
r Königs
n Adel
u Oberklasse
m Mittelklasse
l Unterklasse
k Klerus
x nicht zuordenbar