Blankscheit

auch Planchette, Blanchet (frz.)

Eine Art Brettchen, das vorn senkrecht in das Mieder geschoben wurde, um eine gerade Linie zu erzielen. Es war ca. 3-4 cm breit (nach unten hin schmaler werdend) und knapp so lang wie vom Ausschnitt bis zur Spitze der Schneppe. Der Querschnitt war flach dreieckig, d.h. in der Mitte war es etwas dicker und fiel zu den Seiten hin ab. Die "Spitze" wurde nach außen getragen, die flache Seite nach innen.

Die Schnürbrust hatte oft vorn eine besondere Aussparung dafür, bzw. eine von innen aufgesetzte Tasche mit Schnürösen. Das Blankscheit hatte oben und/oder unten Löcher, so daß es durch die Schnürösen der Tasche befestigt werden konnte, weil es sonst dazu neigte, oben herauszurutschen.

Materialien waren Stahl, Holz, Horn und Elfenbein. Es war eine bliebte Liebesgabe: Der Verehrer ließ Muster, seinen Namen und Liebesschwüre hineinschnitzen, die dann der (oh! oooh!) Brust der Angebeteten nahe wären.