Führung: Männermode des 18. Jh.

 

Das ganze Jahrundert hindurch bestand Männerkleidung aus denselben Teilen: Kniehose, Weste und Justaucorps, darunter ein Hemd und am Hals die Cravate. Deshalb - und weil die Silhouette nicht deutlich verändert wurde wie durch Korsetts und Reifröcke - ist es schwieriger als bei den Frauen, die Veränderungen zu sehen. So scheint es, als wäre die Männermode des 18. Jahrhunderts weniger variationsreich als als die der Damen. Dabei waren die Variationen nur weniger offensichtlich, mehr im Detail.

Am meisten veränderte sich das Deshabillée, also die informelle Kleidung, während die formelle Kleidung (die für höfische oder zeremonielle Anlässe) so konservativ war, wie man es von formeller Kleidung auch heute noch kennt.

Leider habe ich für die Männermode weitaus weniger gutes Bildmaterial - irgendwie ist alles entweder scharzweiß oder man sieht das wichtige nicht. Für bessere Bildspenden wäre ich dankbar.

START >>>