Datenbanksuche-FAQ

 

Fragen

  1. Ich kriege keine Ergebnisse oder nur sehr wenige.
  2. Wohin kann ich mich mit Fragen/Kritik wenden?
  3. Ich vermisse ein paar Suchkriterien - kannst Du die hinzufügen?
  4. Ich habe nach einer Klasse/einem Land gesucht und Ergebnisse gekriegt, die dazu nicht passen.
  5. Ich kriege die Meldung "Datenbank nicht erreichbar..."
  6. Ich kriege die Meldung "table xyz is full".

Antworten

Ich kriege keine Ergebnisse oder nur sehr wenige.

Es gibt natürlich ein paar Gebiete, wo ich schlicht keine Bilder habe. Meistens allerdings sind ganz einfach die Suchkriterien zu eng gewählt: Probiere es mal mit weniger Kriterien und/oder weite den Zeitraum aus. Aber nicht zu sehr, denn bei über 500 Treffern gibt es einen Fehler.

Wohin kann ich mich mit Fragen/Kritik wenden?

Über konstruktives feedback würde ich mich freuen. Sag bescheid!

Ich vermisse ein paar Suchkriterien - kannst Du die hinzufügen?

Ich bin für Anregungen offen, wenn es menschenmöglich ist, sie umzusetzen. Ich habe selber ein paar Ideen, weiß aber nicht, wie sinnvoll sie aus Sicht meiner Besucher sind. Es gibt jetzt schon eine sogenannte "Expertensuche", die ich etwas versteckt habe, weil allzu viele Leute von den Möglichkeiten so überfordert waren, daß sie gar nichts fanden.

Ich habe nach einem Land gesucht und Ergebnisse gekriegt, die dazu nicht passen.

Manchmal sind es vielleicht Fehler, aber: Die Suche findet auch solche Datensätze, bei denen das Land leer gelassen ist. Das ist v.a. bei bei Bildern aus Modezeitschriften der Fall, weil darin nur anonyme Modelle zu sehen sind, die Kleider durch die Schnittmuster praktisch allen Klassen zugänglich, und die Stile international. Gerade im 19. Jh. wurden Modekupfer oft in Paris produziert und in ganz Europa und sogar Nordamerika publiziert. Da ergibt das Land-Kriterium einfach keinen Sinn.

Ich kriege die Meldung "Datenbank nicht erreichbar..."

Manchmal ist der Datenbankserver leidend. Probiere es später noch einmal und wenn das nichts hilft, sag bitte bescheid. Danke!

Ich kriege die Meldung "table xyz is full..."

Ein Zeichen, daß die Datenbank überlastet ist. Ich muß sie mir mit tausenden anderen Teilen. Versuch zuerst eine restriktivere Suche, und wenn das nicht hilft, versuch es zu einer anderen Zeit.