Timeline 6: 1930-1939

 

1931

Plötzlicher Übergang von der niedrigen 20er-Taille zur normalhohen 30er-Taille, die durch
Gürtel betont wird. Gelängte, schmale Linie; der Rock stellt erst unten ein wenig aus.

1933

Der Rock wird ein wenig länger, die Schultern stärker betont. Außergewöhnliche Ärmelformen und Garnitur-Details lockern die ansonsten strenge, schmale Linie auf.

1935

Der Rock wird noch ein Stück länger und schmaler, die Schulterline noch stärker betont. Weiterhin außergewöhnliche Ärmelformen.

 

1937

Der Trend zu breiten Schultern und schmaler Linie verstärkt sich weiter. Raffinierte Details wie z.B. eine geraffte vordere Mitte - also keine grundlegenden Veränderungen seit 1931. Außer in der Rocklänge: Die wird deutlich kürzer.


1938

Die Senkrechte lockert auf, die Röcke werden weiter und noch kürzer. Die Schultern werden dafür noch breiter; immer stärker orientieren sich die Oberteile an den kantigen Formen der Männerkleidung. Die topfartigen Hüte der 20er werden durch trachtlerische ersetzt.

 

1939

Die Röcke werden so kurz, daß sie gerade noch die Knie bedecken. Die stenge Linie des Vorjahres hält an.

 

Die Bildvorlagen entstammen den Zeitschriften Petit Journal de la Mode, Praktische Damen- und Kinder-Mode und Deutsche Moden-Zeitung.