Die Herstellung einer Contouche

Teil 7: Der Unterrock

 

Die grundlegende Anleitung für die Herstellung von Röcken ist nun auf eine extra Seite ausgelagert.

Zuerst muß der Rock nach der dortigen Anleitung fertiggemacht werden, bevor man die Garnitur aufsetzt, denn die muß parallel zum Boden liegen. Sie besteht meist aus zwei bis drei Volants, deren Oberkante (mit "Köpfchen") in Quetschfalten gelegt oder gereiht ist. Wie genau die Volants aussehen und wie sie angeordnet sind, ist Geschmackssache, da hilft nur Bilderstudium. Gute Beispiele gibt Madame Pompadour im grünen und im rosa Portrait. Daneben kann man noch Wellen und Rosetten aus gefalteten oder gereihten Streifen legen - wie gesagt, nur für 1750-70. Davor waren solche Garnituren nicht üblich.

Im Unterschied zur grundlegenden Anleitung müßte hier ausgeführt werden, wie man bei besonders breiten Paniers verfährt, aber da ich das selbst noch nicht erfolgreich gemacht habe, kann ich wenig zielführendes dazu sagen.

Mit dem Unterrock ist die Robe fertig. Wie man sie anzieht, steht hier.

Teil 8: Schnittvariationen