Wer wir sind Was wir tun

Historische Darstellung

Bildergalerie Kontakt

 

Wer ist L'Âge des Lumières?

 

L'Âge des Lumières ist eine Gruppe ganz normaler* Leute, die sich für das 18. Jahrhundert interessieren.

Sie wurde Ende 1999 von Alexa und Diana in Form einer Mailingliste ins Leben gerufen, um in dem großen Cybermeer nach Gleichgesinnten zu fischen. Wir rechneten nicht damit, daß es da draußen mehr als nur eine Handvoll davon gäbe, also warfen wir unser Netz möglichst weit aus: Die Liste wurde international ausgerichtet, mit Englisch als Verkehrssprache. Wir waren sehr überrascht, wie schnell die Liste wuchs.

Irgendwann waren so viele der Listenmitglieder aus dem deutschsprachigen Raum, daß wir eine deutsche Liste gleichen Namens gründeten, um die Kommunikation zu erleichtern und die internationale Liste nicht mit regionalen Themen wie Terminabsprachen und Einkaufstips zu belasten.

Aus diesen beiden Listen rekrutiert sich ein "harter Kern" von um die 30 Personen, der des öfteren zu Veranstaltungen zusammenkommt.

Bei den aktivsten Mitgliedern dürfte der Altersdurchschnitt um 30 herum liegen, mit Variation von 0-60. Unsere Jüngsten waren sogar schon pränatal dabei! Einige sind Studenten oder gar Schüler, die anderen sind in allen möglichen Berufen tätig oder gar arbeitslos - ein ziemlich breiter Querschnitt also. Wie Ihr seht, muß man durchaus nicht reich sein, um Zeitreisen unternehmen zu können!

Unsere aktiven Mitglieder kommen aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und vereinzelt auch aus anderen europäischen Ländern. Das erschwert natürlich unsere Lieblingsbeschäftigung (gemeinsame Zeitreisen), aber ein paarmal im Jahr schaffen wir es trotzdem, daß sich zumindest einige von uns treffen.

 

*) Für einen gegebenen Wert von "normal". Wer seinen Jahresurlaub größtenteils im 18. Jh. verbringt, Reisen so einrichtet, daß er Kostüm-Ausstellungen mitnehmen kann und sein Geld lieber für einen Fächer aus dem 18. Jh. auf den Kopf haut als für eine Woche Malle, kann so normal nicht sein. ;)