Buttons Right, Buttons Left



From time to time I encounter the question, various theories are discussed - but in the end, everyone is as clueless as before: Why are buttons on men's dress on the left-hand side, while they are on the right-hand side on women's clothes? I decided to do some research.

The theory most often uttered is that men used to dress themselves, while women had the help of a maid. Since most people are right-handed, the buttoning was inverted for the sake of the maid.

Another theory says that women were forced to button themselves using the inferior hand, in order to show them that they themselves were inferior (to men, of course). This theory is based on the assumption that women buttoned their own dress, thus inherently contradicting the first theory.

Both theories are IMO somewhat shaky. The former implies that a significant part of the female population had a maid available. N.B.: "Significant" does not necessarily mean "numerous", but "influential". Depending on the era we're looking at, the rich were the significant ones - the ones who made fashion - and they had maids. But does their influence also extend to such insignificant details as buttoning? The second theory is somewhat medieval. Misconceptions about female inferiority did exist until the early 20th century, but in the main the 18th century did away with most of them.

Both theories assume that the preference for one hand plays a role. Being left-handed, I readily complain about anything that makes life unnecessarily difficult for lefties, but I have never felt that buttoning, whichever way around, was a problem. You nomally use both hands, anyway - the rest is a matter of habit rather than of motoricity.

"Depending on the era": Which era are we looking at, anyway? Since when does the gender-related right-left distinction exist? If we know when the distinction was first made, we may discover the reason. So let's look at historical depictions.

Until the late 18th century, buttons are rare on women's dress. In the few earlier pictures, the direction often can't be determined. At least I've found one 14th century example where the buttons seem to sit in the right-hand edge (i.e. the "male" side), and two ditto examples from the 17th century. In the late 18th century, we find buttons on female dress relatively often, e.g. on comperes, jackets and redingote dresses. In every case, the buttons sit on the right side. In the 1830s, buttons are rare on women's clothes and evenly distributed between right and left, then nothing until the 1850s. During the 1850s, left sligthtly outweighs right. From the late 1860s on, buttons are quite common on women's dress - all left.

So the changeover from "mostly right" to "mostly left" must have taken place between 1810 and 1860, with nothing definitely decided yet until 1860. Since the middle of the 18th century, the production of women's clothes was largely in the hands of female artisans - would they have taken part in a scam that degrades women as in the second theory? And if they did, why did they stick with the "male" right-side buttoning for over 50 years? Maids did exist in the 18th century as mich as they did later, so why did it take 100 years until the buttoning was switched (according to the first theory) for their sake? Why should anyone do anything for the sake of the servants, anyway? Moreover, in the 17th and 18th century, there should have been as many men who had a manservant as there were ladies who had a maid. With the many buttons on the waistcoats and coats of the time - the closing of the lower ones required the wearer to bend -, one should assume that men, too, had help for dressing. If the buttoning was switched for the sake of the servants, why was it done for the maids, who may have had to close a few buttons every now and then, but not for the manservants, who had to close dozens of buttons every day for sure?

There's a good hint by Janet Arnold referring to the fashion of the late 19th and early 20th century: As if to make up for the fact that clothing could be more easily made with the help of the sewing machine, the construction was made more complicated by adding trims (Patterns of Fashion 2, p. 4). A few years later Thorstein Veblen published his "Theory of the Leisure Class" (1899) according to which it was the main role of late 19th century women to demonstrate wealthiness by being demonstratively, conspicuously unproductive. Requiring an hour or more for dressing and not being able to dress without the help of a maid would definitely count as being unproductive, so a "wrong way around" buttoning could have been a code telling those in the know that "I have a maid to help me dress!" That would fit nicely with the beginning of left-hand buttoning, but wouldn't have buttons in back, which were used as early as the 1810s, put the point across much more obviously?

Moreover, the late 19th century happened to be the very time when women started to think about such things as emancipation and equality. One of the means they used was the adoption of features of male dress. If left-hand buttons had symbolised female inferiority, it would probably have been given up quite early. This relatively unspectacular feature would have allowed even the moderately modern-minded women to express their opinion without causing a scandal. But quite contrary: The era when emancipation is first expressed in clothing (the 1849 Bloomer costume) is roughly synchronous to the era when mainly-right buttoning makes way for mainly-left.

This leads me to a completely new* theory: Since female clothing took on more and more features of male clothing in order to express emancipation (a process that, I'd like to point out, most contemporaries were not aware of), it became necessary to establish a feature that signalled that an item of clothing was, despite its male appearance, nevertheless female. Otherwise someone could be led to believe that the lady wore a man's coat, a man's shirt etc., and use that as a a moral handhold against her since wearing the clothing of the opposite sex was immoral. The closer female clothing got to male clothing, the more important the "little difference" of buttoning became. At the end of the 20th century, the buttoning was often the only thing that differentiated a female blouse from a male shirt.

My personal theory, therefore, is that the right-left-differentiation is a result of the gradual approximation of female and male dress and the resulting necessity of distinction.

 

*) That is to say, I haven't heard of any theory like it before. It's quite possible that someone else has thought of it earlier.

Wednesday, 24-Apr-2013 21:47:02 MEST

 

 

Content, layout and images of this page 
and any sub-page of the domains marquise.de, contouche.de, lumieres.de, manteau.de and costumebase.org are copyright (c) 1997-2013 by A. Bender. All rights reserved. Reproduction prohibited - exceptions see Copyright Page.

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons License.

Knöpfe links, Knöpfe rechts



Immer wieder wird die Frage gestellt, verschiedene Theorien diskutiert - und am Ende gehen alle wieder so ratlos auseinander, wie sie zusammenkamen: Warum sind bei Männerkleidung die Knöpfe rechts, bei Frauenkleidung aber links?

Die am häufigsten geäußerte Theorie besagt, daß Männer sich selber anzogen, während Frauen sich von einer Zofe zuknöpfen ließen, und weil die meisten Menschen Rechtshänder sind, drehte man die Knopfleiste der Zofe zuliebe um.

Einer anderen zufolge wollte man den Frauen ihre angebliche Minderwertigkeit vor Augen führen, indem man sie zwang, die Knöpfe mit der untergeordneten Hand zu schließen. Diese Theorie geht also davon aus, daß die Frauen sich eben doch selber zuknöpften, und widerspricht damit der vorigen.

Beide Theorien finde ich ziemlich wacklig. Die erste impliziert, daß ein signifikanter Anteil der weiblichen Bevölkerung eine Zofe zur Verfügung hatte. Dabei bedeutet "signifikant" nicht unbedingt "zahlreich", sondern vielmehr "einflußreich". Je nach der betrachteten Epoche ist es tatsächlich so: Die Reichen hatten Zofen und bestimmten die Mode. Aber reicht der Einfluß auch bis zu so unwichtigen Details wie der Knopfleiste? Und was ist mit den Dienern der Herren, die es auch gab? Die zweite Theorie wirkt etwas mittelalterlich. Auch wenn es bis um 1900 herum Leute gab, die an die Minderwertigkeit der Frau glaubten: Warum sollte ausgerechnet eine Knopfleiste die Frauen knechten, wo sie doch allenthalben an schlimmere Begrenzungen stießen, wie z.B. bei Eigentumsregelungen, Wahlrecht, Studium? Beide Theorien gehen davon aus, daß die Händigkeit eine Rolle spielt. Allzu viel Feinmotorik braucht man beim Knöpfen aber nun auch wieder nicht - Linkshänder haben mit keiner der Richtungen ein Problem - ; außerdem benutzt man für gewöhnlich sowieso beide Hände.

"Je nach der betrachteten Epoche": Welche Epoche betrachten wir überhaupt? Seit wann gibt es die rechts-links-Unterscheidung? Wenn wir wissen, wann die Entscheidung fiel, erfahren wir vielleicht auch, warum. Betrachten wir also einmal historische Abbildungen.

Bis zum späten 18. Jh. kommen Knöpfe an Frauenkleidung eher selten vor; die Abbildungen lassen die Knöpfrichtung meistens nicht erkennen. Immerhin fand ich ein Beispiel aus dem 14. Jh., bei dem die Knöpfe rechts zu sitzen scheinen, sowie zwei ebenfalls rechtsgeknöpfte aus dem 17. Jh. Im späten 18. Jh. finden sich relativ häufig Knöpfe an Frauenkleidern, z.B. an Compères, Jacken und Rédingote-Kleidern - immer rechts, also auf der "Männerseite". Im Empire sind Knöpfe wieder seltener; Rechtsknöpfungen überwiegen deutlich. In den 1830ern fand ich beides selten und zu etwa gleichen Anteilen, dann bis zu den frühen 1850ern nichts. In den 50ern überwiegen Linksknöpfungen ein wenig. Ab den späten 1860ern kommen Knöpfe an Frauenkleidung recht häufig vor - alle links.

Der Wandel von "vornehmlich rechts" zu "vornehmlich links" muß sich also zwischen ca. 1810 und 1860 vollzogen haben, wobei bis 1860 noch nichts endgültig entschieden war. Nun waren ab Mitte des 18. Jh. hauptsächlich Frauen für die Herstellung von Frauenkleidung verantwortlich - hätten die sich für eine Herabsetzung der Frauen gemäß der zweiten Theorie hergegeben? Und wenn ja, warum blieben sie dann über 50 Jahre lang bei der "männlichen" Rechtsknöpfung? Zofen gab es im 18. Jh. ebenso wie später, also warum dauerte es so lange, bis man ihnen zuliebe (laut der ersten Theorie) die Knopfleiste umdrehte? Warum sollte man überhaupt etwas mit Rücksicht auf die Dienerschaft tun? Sollen die sich doch krummlegen, dafür werden sie schließlich bezahlt! Außerdem dürften im 17. und 18. Jh. der Zahl der Frauen, die eine Zofe hatten, ebensoviele Männer gegenüberstehen, die einen Leibdiener hatten. Bei der großen Anzahl der Knöpfe an den Westen und Justaucorps des späten Barocks und des Rokokos (weitaus mehr Knöpfe als an Frauenkleidung) wäre es nachvollziehbar, wenn sich auch die Männer helfen ließen – wie leicht könnte man schief knöpfen! –, zumal sie sich für die unteren Knöpfe (o Schreck!) hätten bücken müssen.

Einen guten Hinweis gibt Janet Arnold in bezug auf die Mode des späten 19. und frühen 20. Jh.: Wie zum Ausgleich dafür, daß die Nähmaschine die Herstellung von Kleidung einfacher machte, wurde die Konstruktion derselben durch Raffungen und Garnitur verkompliziert. "Sie waren so kompliziert im Aufbau, daß es die Hilfe einer Zofe erforderte, sie zu schließen." (Patterns of Fashion 2, S. 4) Einige Jahre später stellt Thorstein Veblen seine Theory of the Leisure Class (1899) auf, derzufolge es im späten 19. Jh. Aufgabe der Frauen war, Reichtum durch auffälligen Müßiggang zu demonstrieren. Eine Stunde oder mehr zum Anziehen zu brauchen, sich ohne eine Zofe nicht anziehen zu könnnen - das wäre demnach ein Statussymbol. Eine Knopfleiste links könnte also ein Code sein, der Eingeweihten signalisiert: "Ich lasse mich von einer Zofe anziehen!" Zeitlich würde das passen. Aber wären nicht Verschlüsse im Rücken, wie es sie schon vor 1860 und auch danach noch gab, ein noch viel deutlicheres Signal gewesen? Trotzdem sind Rückenverschlüsse eher selten.

Nun war aber auch das späte 19. Jh. eben jene Zeit, in der die Frauen sich um Emanzipation zu bemühen begannen, was sie u.a. dadurch taten, daß sie Elemente der Männerkleidung in die Frauenkleidung übernahmen. Hätte die Linksknöpfung symbolisch für Unselbständigkeit und/oder weibliche Minderwertigkeit gestanden, wäre sie wahrscheinlich relativ früh aufgegeben worden, um an einer eher unspektakulären, aber symbolisch bedeutsamen Stelle das neue weibliche Selbstbewußtsein anzuzeigen. Aber es war eher das Gegenteil der Fall: Die Zeit, als sich Emanzipation erstmals in Kleidung ausdrückt (z.B. im Bloomerkostüm, 1849) fällt ungefähr mit der zusammen, in der die vorherrschende Rechtsknöpfung anfängt, durch die "weibliche" Linksknöpfung abgelöst zu werden.

Das führt zu einer ganz neuen Theorie: Da die Frauenkleidung allmählich immer mehr Merkmale männlicher Kleidung übernahm, um Emanzipation zu symbolisieren (dieser Vorgang war wohlgemerkt m. E. den Zeitgenossen nicht bewußt, oder zumindest nicht den meisten und nicht in voller Tragweite, und erschließt sich nur in der Rückschau), wurde es nötig, ein Unterscheidungsmerkmal zu etablieren, das deutlich machte, daß das Kleidungsstück trotz seiner Ähnlichkeit mit Männerkleidung ein weibliches war. Sonst könnte ja jemand glauben, die Trägerin hätte einen Männermantel, ein Männerhemd etc. angelegt, und ihr daraus einen moralischen Strick drehen: Die Kleidung des anderen Geschlechts zu tragen, war noch bis vor wenigen Jahrzehnten ziemlich anrüchig. Da sich die Frauenmode in den folgenden Jahren immer mehr der Männermode anglich - man denke an Blazer und Hosenanzüge - wurde dieser kleine Unterschied immer wichtiger. Am Ende des 20. Jh. war die Angleichung soweit gediehen, daß oft nurmehr die Knopfleiste darüber Auskunft gab, ob ein Hemd ein Männerhemd oder eine Frauenbluse war: Der Schnitt war der gleiche.

Meiner persönlichen Theorie nach - die ich, im Gegensatz zu den typischen Vertretern der obigen Theorien, nicht als Faktum auszugeben versuche - ist also die rechts-links-Unterscheidung eine Folge der allmählichen Angleichung von Frauen- und Männermode und der daraus folgenden Notwendigkeit, ein quasi unmißverständliches Unterscheidungsmerkmal zu haben.

Leider hat dieser Artikel die ursprüngliche Frage nicht definitiv beantwortet, sondern den vielen Theorien nur eine weitere hinzugefügt, die die Verfasserin für die plausibelste hält. Aber so ist es nun mal in der Wissenschaft.

 

Wednesday, 24-Apr-2013 21:19:12 MEST